Wir bieten das ganze Jahr über Projektarbeit an. Das fortlaufende Projekt der "Weltenentdecker" hat uns unseren Namen gegeben. Hierbei haben die Kinder ein besonderes Mitspracherecht, sie dürfen in den Kinderkonferenzen das jeweilige Land und somit das Thema und den Inhalt maßgeblich mitbestimmen. Die Kinder lernen zuerst die Menschen und deren Lebensbedingungen kennen. Wichtig sind hierbei die Sprache, die Kultur und die Religion. Die Hauptstadt des Landes, weitere große Städte und geographische Gegebenheiten erlernen die Kinder anhand von anschaulichem Arbeitsmaterial. Landestypisches Essen, Musik und Souveniers machen das Projekt für die Kinder besonders spannend. Das themenbezogene Gestalten der Gruppenräume macht den Kindern das Projekt  be -"greifbar".

Natürlich beschäftigen wir uns auch mit unserer unmittelbaren und näheren Umwelt. Die Kinder setzen sich mit den Pflanzen und Tieren im Jahreskreis auseinander.

Die Umweltverschmutzung und die daraus resultierenden Probleme werden stets im Alltag aufgegriffen und  in das Projektthema mit einbezogen, um ein Bewusstsein für die Umwelt zu entwickeln und gemeinsam neue Denkansätze und Wege im Alltag zu finden.

Bei unseren Projekten beziehen wir uns auch auf die bayrischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern im Grundschulalter:

"Oberstes Bildungs- und Erziehungsziel ist der eigenverantwortliche, beziehungs- und gemeinschaftsfähige, wertorientierte, weltoffene und schöpferische Mensch. Er ist fähig und bereit, in Familie, Staat und Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen, und offen für religiöse und weltanschauliche Fragen."