Unsere Einrichtung wurde mit dem Zertifikat:

"Sprachförderung  in  Kindertageseinrichtungen" des Bayrischen Staatsministeriums für  Arbeit und Sozialordnung, Familie und  Frauen ausgezeichnet.

Gebunden ist der Spracherwerb an Dialog und an  persönliche Beziehung, Handlungen die für die Kinder Sinn ergeben und an deren Interesse.
Die Kinder werden durch ein vielfältiges Angebot im Alltag dazu  ermutigt,  Freude an der Kommunikation in sprachanregender Atmosphäre zu entwickeln und auszuprobieren. Sie üben sich in Entwicklung und Ausdifferenzierung vielfältiger nonverbaler Ausdrucksformen, lernen aktiv  zuzuhören und Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Darüberhinaus werden Verhandlungs- und Konfliktlösestrategien angelegt. Wir verstehen den Spracherwerb als komplexen und konstruktiven Prozess, der  nicht nur durch   Nachahmung erlernt wird, sondern vor allem durch die Beziehung zu Personen, die sich den Kindern zuwenden.

2014 wurde die Einrichtung mit dem Zertifikat "Partizipation von  Kindern in Tagesstätten" ausgezeichnet. Partizipation - eine gelebte Haltung in den  Kindertageseinrichtungen der Awo Schwaben e.V

Die Kinder haben sich in den Projektwochen genauer mit dem Thema Energie auseinandergesetzt, denn sie wollten wissen:

"Wo kommt denn eigentlich Energie oder der  Strom  her, der uns warmes Wasser und Strom für zu Hause liefert?"
Deshalb haben wir in unserem näheren Umfeld eine Biogasanlage, ein Solarfeld, ein Windkraftwerk und ein Hackschnitzelheizkraftwerk besucht. Die Kinder haben dazu  einen  Dokumentarfilm gedreht und damit am Projekt für nachhaltige Bildung und Nachhaltigkeit "Ökokids" teilgenommen.

Am 24.11.2016 fand im Salesianum in München die Verleihung der Zertifikate für die Bildungsprojekte zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit statt.
Verliehen wurde das Zertifikat persönlich von Frau Ulrike Scharf, der Bayrischen Staatsministerin für Umwelt und Verbraucherschutz.