Unser Tagesablauf während der Schulzeit:

• Mittagessen  in zwei  Schichten um 12.20 Uhr und um 13.10 Uhr
  • Hausaufgabenzeit gleich im Anschluß nach dem Mittagessen
  • Freispiel in unseren Räumlichkeiten oder im Garten
  • gezielte Angebote oder Projektarbeit

Das Mittagessen erhalten wir  von der Zentralküche "bei Paul" . Es kann zwischen deutschem und muslimischen Essen gewählt werden. Darüber hinaus bieten wir den Kindern den ganzen Tag über Rohkost an. Der Schulunterricht endet für die Kinder zu verschiedenen Zeiten. Dem entsprechend essen wir in zwei i „Schichten“: um  12.20 Uhr und um 13.10 Uhr. So sind es Kleingruppen, die dann in Ruhe essen  und nebenbei von ihren Erlebnissen in der Schule erzählen können.

Die Kinder beginnen vor oder nach dem Essen mit den Hausaufgaben, sodass sie noch einen langen freien Nachmittag zur Verfügung haben. Im Hausaufgabenraum sorgt die jeweilige Fachkraft für die nötige Ruhe und gibt Hilfestellung, soweit es erforderlich ist.

Nach den Hausaufgaben können sich die Kinder auf der Empore ausruhen, im Garten oder auf dem Sportplatz austoben, an differenzierten Angeboten teilnehmen, oder sich am Freispiel beteiligen. Wir legen sehr viel Wert darauf, dass sich die Kinder an der frischen Luft, oder bei sehr schlechtem Wetter z.B in der Turnhalle bewegen.

Nachmittags werden - von der Schule oder von Vereinen - Kurse angeboten, die die Kinder teilweise besuchen. Tür- und Angelgespräche mit den Eltern ergeben sich während den Abholzeiten.